Verrückt, Leberwurst ohne Leber

Den gestrigen Abend und heute habe ich etwas Zeit damit verbracht, aus weißen Bohnen und Tellerlinsen eine deftige Leberwurst zu kreieren. Mit viel Vorarbeit und Recherche klappt das schon ganz gut. :-) Leider noch mit einem minimalistischen Einsatz von Palmfett. Dafür fehlt mir noch ein Ersatz, hat da jemand einen Tipp?

Zwei Gläser hausgemachte vegane Leberwurst
Das Ergebnis sieht genau so unspektakulär aus, wie die meisten Leberwürste. :-)

Ich habe die weißen Bohnen gute 24 Stunden in Wasser eingeweicht, dem ich etwas Natron hinzugefügt habe. Dann habe ich sie so lange geköchelt, bis sie zu einem stabilen Brei wurden. Die Linsen habe ich separat gekocht und anschließend beides zusammengemischt. Dazu habe ich noch ein paar Mu-Err Pilze (die auf deutsch unter anderem den lustigen Namen Ohrlappenpilz  haben.) gehackt, die ich vorher in kaltes (!) Wasser eingelegt hatte.

Anschließend eine gedünstete, kleine Zwiebel, etwas Palmfett und Trüffelöl untergemischt. Das war schon mal recht lecker, aber es fehlte an Würze. Also mit Salz, viel Majoran, schwarzem und weißem Pfe´ffer, Pinemt, Muskatnuss und eine kleine Prise Zucker würzen.

Übrigens esse ich mit dem gleichen Genuss auch gerne gute Lebensmittel aus Fleisch. Mir macht die Tüftelei mit Zutaten und Gewürzen einfach Spaß. Und ich habe natürlich eine diebische Freude, wenn es klappt. Wenn es einfach so lecker ist, dass niemand das Fehlen von Fleisch bemerkt. Das klappt übrigens auch sehr gut mit veganem Hackfleisch. Aber dazu bald mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.